Skip to content

14. Juni 2011

1

Duke Nukem Forever: Demo und Release

Duke Nukem Forever

Bereits vor 14 Jahren war es angekündigt, nun ist es endlich erschienen – Duke Nukem forever. Der Release des Kultspiels, welcher am 10.06.2011 vollzogen wurde, löste sogleich riesige Begeisterungsstürme der treuen Fangemeinde aus.

Doch der Reihe nach: Als Apogee (3D Realms) das Spiel 1997 ankündigte, konnte keiner ahnen, dass es 14 Jahre dauern würde es fertig zu stellen.

Diverse technische Schwierigkeiten verschoben das Release immer weiter. 2009 geriet Apogee in eine finanzielle Krise, doch Gearbox Software trieb die Entwicklung weiter voran und gab 2010 das Release für 2011 bekannt.

Im Laufe der Geschichte erhielt das wohl berühmteste Vaporware-Spiel sechs Mal (2001, 2002, 2005 – 2008) den Vaporware-Award des Wired-Magazins und 2003 den Vaporware Lifetime Achievement Award.

Duke Nukem Forever: Darum geht es

 

Ebenso wie der Vorgänger Duke Nukem 3D, welches nicht über 3D sondern nur über eine verbesserte 2D Grafik verfügte, handelt es sich bei Duke Nukem Forever um ein Ego-Shooter Spiel.

Nachdem Duke in der Vorgängerversion die Aliens in die Flucht schlug, sind sie zurück gekehrt. Doch nicht allein – auch die Schweinebullen sind wieder da! Die Aliens entführen mal wieder die schönsten Frauen der Welt, was Frauenliebhaber Duke gar nicht gefällt.

Der Spieler begibt sich als Duke auf die Jagd nach den Aliens. Das Spiel ist durchzogen von teils rohen und sexistischen Humor, welcher die Gesellschaft und die Konkurrenz genial kritisiert und bloßstellt.

Duke Nukem Forever: Demo zeigt neue Features

 

Nicht mehr auf dem neuesten Stand ist die veraltete Technik, aus den Trailern und Demoversionen zeigt sich aber, dass das Spiel sehr gut gelungen ist und man als Spieler mit neuen Waffen und Features auf seine Kosten kommt.

Das Spiel zählt jetzt schon zu den Klassikern, da es die alte Ego-Shooter Zeit wieder aufleben lässt und sich von der Moderne abgrenzt.

Der deutsche Spieler darf sich außerdem freuen: Duke Nukem forever erscheint als uncut auf Deutsch und ist bei Amazon für alle Konsolen erhältlich oder als Download auf der offiziellen Duke Nukem forever Homepage.

Duke Nukem Forever Vollversion (uncut) – Preise vergleichen

1 Comment Post a comment
  1. Duke Sin
    Jun 15 2011

    Das Spiel sit einfach nur so geil habs jetzt schon fast durch und mich nur weggelacht XD

    Antworten

Share your thoughts, post a comment.

Note: HTML is allowed. Your email address will never be published.

Subscribe to comments

WordPress Blog
Free WordPress Themes
WordPress Themes