Skip to content

7. Juni 2011

1

Playstation Vita: Erscheinungsdatum für Ende 2011 geplant

Playstation-Vita

Am 27. Januar wurde die Playstation Vita unter dem Codenamen NGP (Next Generation Portable) auf einer Pressekonferenz in Tokio angekündigt. Sie gilt als der legitime Nachfolger der Sony PSP.

Die Playstation Vita wird derzeit auf der E3 in Los Angeles vorgestellt. Erste Technischen Details wurden bereits bekannt gegeben.

Hauptfeatures der Playstation Vita sind ein 4-Kern Hautprozessor (ARM® CortexTM-A9 core), eine potente 4-Kern Grafikkarte und ein 5 Zoll OLED Mulitouch Bildschirm (mit einer Auflösung von 960 x 544 und 16,4 Millionen Farben).

Playstation Vita: Die Ausstattung


Des Weiteren erwartet den geneigten Fan ein zusätzliches Touchpad an der Rückseite, ein Sixaxis Motion Sensing System (Drei-Achsen Gyroskop, Drei-Achsen Beschleunigungsmesser) und ein Drei-Achsen elektronischer Kompass.

Playstation-VitaAuch kommt die Playstation Vita mit eingebautem GPS, Bluetooth, Wi-Fi und optional eine 3G Anbindung (Mobilfunk). Dabei soll die Playstation Vita fast die Grafikqualitäten der Playstation 3 erreichen.

Im Gegensatz zu ihrem Vorgänger wird die Playstation Vita kein UMD-Laufwerk bieten, dafür jedoch ein Steckplatz für Flashspeicher (wie beim Nintendo 3DS). Zusätzlich unterstützt die Vita auch normale Speicherkarten.

Während die PSP nur links einen Anallogstick hat, besitzt die Playstation Vita jeweils links und rechts einen. Stereolautsprecher sowie ein eingebautes Mikrofon fehlen natürlich nicht. Zusätzlich verbaut Sony vorne sowie hinten eine Kamera.

Playstation Vita: Release noch in diesem Jahr


Es wird zwei Versionen der Playstation Vita geben: Eine mit und eine ohne 3G. Preislich pendelt die Playstation Vita zwischen 250Euro für Wi-Fi only und 300 Euro für die Wi-Fi+3G Variante. Damit konkurriert sie direkt mit dem Nintendo 3DS. Als Releasedatum für Europa gab Sony nun offiziell einen Zeitraum für Ende 2011 an.

Auch interessant: Playstation Network Fehler – 77 Mio. Sony-Kunden gehackt!

Grafik (c) Sony Computer Entertainment

1 Comment Post a comment
  1. CyberClan
    Jun 19 2011

    Haben will!!! Nee im ernst sieht schon ganz geil aus was da auf uns drauf zu kommt XD

    Antworten

Share your thoughts, post a comment.

Note: HTML is allowed. Your email address will never be published.

Subscribe to comments

WordPress Themes
Weboy
WordPress Themes